Musikverein wahrlich „On fire“
Die Herbstkonzerte des Musikvereines Mauer-Öhling im Rahmen der Amstettner Kulturwochen haben sich über die vergangenen Jahrzehnte hinweg einen ausgezeichneten Ruf erworben, die Vielfalt und Schönheit der Blasmusik in all ihren Facetten zu präsentieren. Auch dieses Jahr liess die Stückauswahl – von Kpm. Johann Eblinger und Kpmstv. Lukas Siegl in bewährter Manier zusammengestellt – keinerlei Wünsche offen, und so brillierte die Musikkapelle auf ganzer Linie: hervorzuheben aus dem breit gefächerten Konzertprogramm wären zwei Solostücke: einerseits „Der Pfiffikus“, ein Solo für Piccolo, meisterhaft und souverän dargebracht von Julia Ossmann sowie Bianca Schaurhofer, anderseits als erste Zugabe ein Solostück für Xylophon „Erinnerung an Zirkus Renz“ , bei dem Richard Brandstetter die Klangstäbe wie von Zauberhand artistisch über das Instrument flitzen liess, und das Publikum im an beiden Tagen ausverkauften Festsaal des LK Mauer vollends zum Toben brachte.
Auch unsere Juniors spielten sich mit zwei Stücken nach der Pause in die Herzen der Zuhörer, darüberhinaus waren die beiden Konzertabende wiederum ein würdiger Rahmen für Ehrungen: so wurde unseren Jungmusiker:innen Marie Edlinger, Christina Ringseis sowie Laura Zeilinger das JMLA in Bronze, Constantin Keusch jenes in Silber verliehen, des weiteren erhielten Kpm. Johann Eblinger, Ing. Wolfgang Ebner und Karl Herbst aus den Händen von Bezirksschriftführerstv. Franz Mühlberghuber die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung, zusätzlich wurde unserer Moderatorin Hilde Hönigl, die seit nunmehr 20 Jahren in unnachahmlicher Weise durch das Programm führt, die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereines verliehen.
Ein erlesenes Buffet im Foyer des Festsaales lud zum ausgiebigen Verweilen und so blicken wir voller Stolz und Dankbarkeit auf denkwürdige, musikalisch hochstehende Konzertabende zurück.